Aktuelles CDU Limburg

CDU-Vorschlag: Bustouristen IM Katzenturm empfangen!

Auf Initiative des CDU Ortsverbandes Limburg – Kernstadt besichtigte der Vorstand den Katzenturm an der Busempfangsstation. Im Gespräch mit dem 1. Vorsitzenden der Marine-Kameradschaft, Herrn Wolfgang Frank, ging es darum, sich ein eigenes Bild über die Möglichkeit der gemeinsamen Nutzung dieses historischen Rundturms als Empfangsgebäude zu machen.

Der Katzenturm ist der letzte noch vorhandene Rundturm der ehemaligen Ringmauer aus dem 13. Jahrhundert und beherbergt heute das Marinemuseum. Die Limburger CDU erörterte in dem Gespräch mit der Marine-Kameradschaft eine gemeinsame Nutzung des Turms, was seitens des Vereins positiv aufgenommen wurde. Das im Erdgeschoss befindliche Kreuzgewölbe wird derzeit noch als Zwischenlager für Museums-Inventar genutzt. Für den Verein wäre die gemeinsame Nutzung unter einem Dach auch eine Chance den eigenen Bekanntheitsgrad zu erhöhen und womöglich auch neue Mitglieder zu gewinnen, indem das Museum einem größeren Publikum zugänglich gemacht werden könnte, so der Vorsitzende Herr Frank.

Die CDU ist davon überzeugt, dass das Erdgeschoss des Turms mit seinem Kreuzgewölbe als Empfangsraum um- und ausgebaut werden kann. Notwendig wäre allerdings ein Anbau, in dem genügend Toiletten untergebracht werden können. Nach Auffassung der CDU Kernstadt kann ein solcher Anbau unter Berücksichtigung denkmalschutzrechtlicher Aspekte gut an die vorhandene Bausubstanz kostengünstig angefügt werden. Seitlich des Turms wäre hierfür ausreichend Fläche vorhanden.

Die Stadtführungen könnten somit künftig in einem historischen Gebäude beginnen. Den ankommenden Touristen, die Limburg wegen ihrer einzigartigen historischen Altstadt besuchen, wird gleich ein erster Eindruck von dem vermittelt, was sie auf ihrem weiteren Rundgang durch die Altstadt erwartet.

Die CDU Limburg wird daher in der heutigen Stadtverordnetenversammlung einen Änderungsantrag einbringen. Sie spricht sich für den Verbleib der Busempfangsstation am bisherigen Standort am Katzenturm sowie der Neugestaltung der Lahnuferzone dort aus.

Weiterhin soll durch die Verwaltung geprüft werden, inwieweit Teile des Katzenturms als Empfangsgebäude genutzt, ausgebaut und mittels eines Anbaus für sanitäre Anlagen einer weiteren Nutzung zugeführt werden kann. Die CDU Kernstadt sieht hierin eine kostengünstigere Alternative für die Stadt.

Wolfgang Frank von der Marine-Kameradschaft Limburg, Stadtverordneter Richard Eisenbach, CDU-Vorsitzender Stefan Best, CDU-Vorstandsmitglied Albrecht Kauschat (v.l.n.r.)

CDU Kernstadt: Neuer Vorstand

Am Donnerstag, 26.10.2017, fand die jährliche Mitgliederversammlung der CDU Limburg-Kernstadt statt. Im Mittelpunkt standen die Neuwahlen des Vorstandes. Der langjährige Vorsitzende Winfried Feige kündigte bereits im Vorfeld an, für das Amt des Vorsitzenden nicht mehr antreten zu wollen. „Es ist an der Zeit, der jüngeren Generation die Verantwortung zu übergeben”, so Feige. Als neuer Vorsitzender wurde einstimmig Stefan Best gewählt.

CDU will historische Gräber am Friedhof schützen und beschildern

Der Limburger Hauptfriedhof am Schafsberg, Ende des 19. Jahrhunderts angelegt, hat in seiner derzeitigen Gestalt Denkmalcharakter. Der ältere Teil dieser größten Limburger Begräbnisstätte ist nicht nur aufgrund der parkartigen Gesamtanlage, die in dieser Form ein Beispiel für die Friedhofsgestaltung des vorvergangenen Jahrhunderts ist, und wegen seines Baumbestandes besonders, sondern auch, weil er eine ganze Reihe von Gräbern beherbergt, die ihrerseits historisch so bedeutend sind, dass sie als Einzeldenkmäler unter Schutz stehen. Der CDU Limburg-Kernstadt ist aufgefallen, dass viele dieser Einzeldenkmäler erstens nicht als solche erkennbar und zweitens in keinem besonders guten Zustand sind. Das wollen wir nun ändern und bitten die Stadtverwaltung in einem Antrag, der auf der Tagesordnung der nächsten Ortsbeiratssitzung steht, um Folgendes:

CDU im Gespräch mit der Feuerwehr Limburg

Auf Initiative des CDU Ortsverbandes Limburg – Kernstadt besuchten die Mitglieder der CDU-Stadtverordnetenfraktion, der -Ortsbreiratsfaktion und des -Vorstandes die Feuerwehr Limburg, um sich ein eigenes Bild über die aktuelle Lage der Limburger Feuerwehr zu machen.

CDU zu Besuch beim TuS Staffel

Sehr viel Neues erfahren über einen außerordentlich aktiven Verein haben Mitglieder der CDU am vergangenen Freitag in Staffel, als sie den TuS besuchten und sich über dessen derzeitige Situation und angedachte Entwicklung informieren ließen.

Einladung zum “Dämmerschoppen” mit Klaus-Peter Willsch MdB

Am 24. September 2017 wählen wir einen neuen Bundestag und in den kommenden Wochen beginnen die Vorbereitungen und Planungen für den Wahlkampf. Die stattgefundenen Landtagswahlen im Saarland und Schleswig-Holstein haben uns gezeigt, dass wir in diesem Jahr vor wichtigen Richtungsentscheidungen stehen.

Ortsbeiratswahl in Limburg – Unsere Kandidaten

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

am 6. März 2016 wird ein neuer Ortsbeirat Limburg-Innenstadt gewählt. Entscheiden Sie, wer zukünftig Ihre Interessen vertreten soll! Der Ortsbeirat Limburg-Innenstadt besteht aus 13 Mitgliedern, (davon 6 Vertreter der CDU-Fraktion) die ehrenamtlich die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertreten. Zu allen wichtigen Angelegenheiten, welche die Innenstadt betreffen, wird der Ortsbeirat gehört und um Stellungnahme gebeten.

CDU Limburg-Kernstadt verabschiedet Kandidatenliste für den Ortsbeirat Innenstadt und ehrt langjährige Mitglieder

Die CDU Limburg-Kernstadt hat in ihrer Mitgliederversammlung am 3. November 2015 für die am 6. März 2016 anstehende Kommunalwahl eine entscheidende Hürde genommen – sie wählte die Kandidaten, die für die CDU-Ortsbeiratsliste antreten werden.

CDU-Kernstadt unterstützt Michael Stanke

Die Mitglieder des CDU-Orsverbandes Limburg-Kernstadt diskutierten am 30. März 2015 gemeinsam mit ihrem Kandidaten Michael Stanke über den Bürgermeisterwahlkampf. Dabei sprachen sie über sämtliche Themen, die unsere Kernstadt betreffen.