Aktuelles CDU Fraktion Limburg

CDU im Gespräch mit der Feuerwehr Limburg

Auf Initiative des CDU Ortsverbandes Limburg – Kernstadt besuchten die Mitglieder der CDU-Stadtverordnetenfraktion, der -Ortsbreiratsfaktion und des -Vorstandes die Feuerwehr Limburg, um sich ein eigenes Bild über die aktuelle Lage der Limburger Feuerwehr zu machen.

Stellungnahme von Dr. Christopher Dietz zum Campingplatz

Aufgrund der mangelhaften Berichterstattung der Nassauische Neue Presse (NNP) vom 22.06.2017 über den Campingplatz möchten wir die nachfolgende Stellungnahme unseres Fraktionsvorsitzenden Dr. Christopher Dietz veröffentlichen. Den zugrundeliegenden Bericht der NNP finden Sie hier.

CDU zu Besuch beim TuS Staffel

Sehr viel Neues erfahren über einen außerordentlich aktiven Verein haben Mitglieder der CDU am vergangenen Freitag in Staffel, als sie den TuS besuchten und sich über dessen derzeitige Situation und angedachte Entwicklung informieren ließen. Der junge und engagierte Vereinsvorstand mit Julian Trillken an der Spitze schilderte aus seiner Sicht den Bedarf eines Kunstrasenplatzes. Neben zwei Seniorenmannschaften und Jugendmannschaften aus allen Altersstufen nutzen auch mehrere Limburger Schulen das Sportgelände. Das 1971 erbaute Clubhaus benötigt, ebenso wie der Sportplatz, eine Erneuerung. Wenn die Rahmenbedingungen klar sind, will sich der Verein bei den notwendigen Arbeiten auch mit erheblichen Eigenleistungen engagieren. Die Vertreter der CDU haben zugesagt, die aufgenommenen Eindrücke in der Gesamtfraktion zu diskutieren und sich für ein positives Fortkommen für den TuS einzusetzen.

CDU: “Gut, dass die Blechwarenfabrik in Limburg bleibt!”

Man sieht den Neubau der Blechwarenfabrik von der B49 aus rapide wachsen: der Umzug des altehrwürdigen Unternehmens von seinem Traditionsstandort zwischen Diezer Straße und Bahngelände ins Offheimer Gewerbegebiet ist nur noch eine Frage der Zeit. Davon konnte sich die Limburger CDU-Fraktion überzeugen, die sich vor Ort von der Geschäftsleitung über den aktuellen Stand des Bauprojektes und die Perspektiven der Blechwarenfabrik am Standort Limburg informieren ließ. Wir sind froh, dass es Alt-Bürgermeister Martin Richard mit einer seiner letzten Amtshandlungen gelungen ist, die potenziell abwanderungsbereite Blechwarenfabrik und damit zahlreiche Arbeits- und Ausbildungsplätze an ihrem angestammten Standort – das ist seit der Firmengründung im 19. Jahrhundert Limburg – zu halten!

Dietz im Amt bestätigt

Die CDU-Fraktion hat anlässlich ihrer konstituierenden Sitzung den bisherigen Fraktionsvorsitzenden, Dr. Christopher Dietz, einstimmig wiedergewählt. Außerdem haben die Christdemokraten eine grundsätzliche Weichenstellung für die kommende Legislatur vorgenommen.

CDU Limburg für Stadtmuseum im Schloss

Limburgs Geschichte hat viel Interessantes zu bieten, doch davon ist zu wenig bekannt – das meint die Limburger CDU und setzt sich deshalb für ein Stadtmuseum ein. Dieses soll nach dem Willen der Christdemokraten im Schloss entstehen. Dass dies der ideale Standort für ein Museum wäre, davon überzeugten sich CDU-Stadtverordnete und -mitglieder an Ort und Stelle im Rahmen eines Gespräches mit Vertretern des „Förderverein Limburger Schloss“, angeführt von dessen Vorsitzenden Ulrich Meckel.

Informationsbesuch bei der Limburger Ehrenamtsagentur

Die im Rathaus angesiedelte Limburger Ehrenamtsagentur (LEA) war Ziel eines Besuchs von CDU-Kommunalpolitikern (unter ihnen der Landtagsabgeordnete Joachim Veyhelmann, der Erste Stadtrat Michael Stanke, der Fraktionsvorsitzende Dr. Christopher Dietz sowie der Stadtverbandsvorsitzende Christian Wendel). Durch die Ausführungen der dort – ehrenamtlich – arbeitenden Mitarbeiter konnte ein vielfältiger Einblick in die Wirkungskreise der noch jungen Agentur gewonnen werden.

Informationsbesuch der CDU Limburg bei der Albert Weil AG

Die Noll Baugesellschaft mbH, eine Tochter der Albert Weil AG, beabsichtigt, im eigens hierfür gesicherten Baugebiet „Pallottiner Klostergärten“ Bauplätze für Einfamilienhäuser sowie in einer Mischgebiet-Nutzung ein Ärztehaus mit seniorengerechtem Wohnen zu entwickeln. Die Stadtverordnetenversammlung hat hierfür durch den notwendigen Aufstellungsbeschluss sowie der Verabschiedung eines städtebaulichen Vertrags bereits im Februar dieses Jahres die ersten Weichen gestellt.

CDU besuchte Kühlmöbelwerk Limburg

Zum Auftakt der Besuchsreihe der heimischen CDU stand eine Visite bei der Kühlmöbelwerk Limburg GmbH auf dem Programm.

Ostereierschießen der Limburger CDU-Fraktion

Die CDU-Fraktion hat gemeinsam mit dem Bürgermeisterkandidaten Michael Stanke das diesjährige Ostereierschießen besucht.