CDU Stadtverband
Limburg a.d. Lahn

CDU-Kreistagsfraktion stellt Weichen für die Zukunft

25. März 2016

Die bei der Kommunalwahl am 6. März 2016 gewählten Kreistagsabgeordneten der CDU Limburg-Weilburg, sind am 23. März 2016 zu ihrer konstituierenden Fraktionssitzung zusammengetroffen. Im Mittelpunkt der Beratungen stand zunächst ein Rückblick auf das Ergebnis der Kommunalwahl. CDU-Kreisvorsitzender Andreas Hofmeister (MdL) zeigte sich zufrieden mit dem Abschneiden der Kreis-CDU, die auch zukünftig die mit Abstand stärkste politische Kraft im Kreistag von Limburg-Weilburg sei.

Die neuen CDU-Kreistagsabgeordneten trafen auch erste wichtige Personalentscheidungen. Joachim Veyhlemann, bisheriger Fraktionsvorsitzender, wurde (einstimmig) für das Amt des Kreistagsvorsitzenden und damit zum Nachfolger von Robert Becker nominiert. „Joachim Veyhelmann verfügt über große Erfahrung in der Kreispolitik, ist über Fraktionsgrenzen hinaus geschätzt und anerkannt und wird ein guter Kreistagsvorsitzender sein“, so Andreas Hofmeister. Als neuer Fraktionsvorsitzender wurde Christian Wendel, der CDU-Stadtverbandsvorsitzende von Limburg ebenfalls einstimmig gewählt. „Christian Wendel hat bereits in der vergangenen Legislatur dem Vorstand der CDU-Kreistagsfraktion angehört, er kennt die Arbeit, Abläufe und Strukturen und er hat bereits umfassende politische Erfahrung in der Führung des größten CDU-Stadtverbandes im Kreis erworben“, so Joachim Veyhelmann über seinen Nachfolger. Die Kreis-CDU vollziehe damit auch einen wichtigen Generationswechsel.

In das Amt der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden Andreas Hofmeister (Bad Camberg), Karl Nießler (Elz), Peter Trottmann (Dornburg), Willi Hamm (Selters) und Johannes Hanisch (Weilburg) gewählt. Andreas Hofmeister wird auch weiterhin das Amt des parlamentarischen Geschäftsführers der CDU-Kreistagsfraktion wahrnehmen.

Die CDU-Kreistagsfraktion hat ebenso ihre Kandidaten für den Kreisausschuss nominiert. Im Einzelnen sind dies die schon amtierenden und bewährten Kreisausschuss-Mitglieder Irmgard Claudi (Elbtal), Heinz Valentin (Hadamar), Helmut Peuser (Bad Camberg), Rupprecht Keller (Mengerskirchen) und Thomas Werner (Villmar).

In den nächsten Wochen wird auch die inhaltliche Arbeit neu aufgestellt, beginnend mit der Zusammensetzung der Ausschüsse des Kreistages sowie der Fraktionsarbeitskreise.

Weitere Informationen zur Arbeit der CDU-Kreistagsfraktion Limburg-Weilburg sind auch unter www.cdu-Kreistagsfraktion-Limburg-Weilburg.de zu finden.